Features im Radio

Features

Sonntag 09:30 Uhr Deutschlandfunk

Essay und Diskurs

Reflexionen über ein gespaltenes Land Bürgerrechte, Gruppenidentität und Demokratie in Israel Von Daniel Cil Brecher Das Primat der Gruppenidentität in Israel schuf eine Ordnung, die einzelne Gruppen privilegierte, andere marginalisierte, aber die Zusammenarbeit erschwerte. Braucht Israel 74 Jahre nach der Staatsgründung eine gemeinsame staatsbürgerliche Identität? Der ehemalige Staatspräsident Reuven Rivlin nannte sie "die vier Stämme Israels", die ultra-orthodoxen Juden, die zionistisch gesinnten religiösen Juden, die weltlichen Juden und die Palästinenser. Sie leben nicht miteinander, sondern nebeneinander und oft gegeneinander. Die Gruppenidentitäten sind Teil eines 1948 geschaffenen institutionalisierten Kommunalismus, der sich in separaten Parteien, getrennten Schulsystemen und in einer gesetzlich verankerten Hierarchie ausdrückt. Das autonome Personenstandsrecht der Gruppen (Heirat, Scheidung, Erbrecht) schränkt zudem individuelle Bürgerrechte stark ein. Das System gerät jetzt unter Druck, u.a. durch demografischen Wandel und Entideologisierung. Im Juni 2021 trat zum ersten Mal eine palästinensische Partei einer israelischen Regierung bei. Gleichzeitig kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Juden und Palästinensern in gemischten Städten. Mit den palästinensischen Bürgern Israels als neuer politischen Kraft wird sich Daniel Brecher im kommenden Jahr auch in einem Feature beschäftigen.

Sonntag 11:04 Uhr NDR Info

NDR Info Podcast - Recherchen, Reportagen, Gespräche.

Der Fakeproduzent (Folge 1 - 2/4) Die Nachrichten für den Norden - und viel mehr: NDR Info bietet Hintergründe, deckt Missstände auf und geht auf die Suche nach Lösungen. Am Abend und am Sonntag nehmen wir uns dafür besonders viel Zeit: Mit aufwändigen Recherchen, Features, aktuellen Podcasts aus Wissenschaft, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft, mit spannenden Gesprächspartnern und traditionsreichen Sendungen wie "Zwischen Hamburg und Haiti" oder "Streitkräfte und Strategien". Halbstündlich Nachrichten NDR Info Podcast - Recherchen, Reportagen, Gespräche.

Sonntag 13:04 Uhr WDR5

Dok 5 - Das Feature

Mehr als eine Diagnose: Michaels erstes Jahr mit HIV Von Ole Siebrecht Wiederholung: 20.04 Uhr Produktion: WDR/DLF Kultur 2021

Sonntag 14:05 Uhr SWR2

SWR2 lesenswert Feature

Im Rausch. Schriftstellerinnen und Abhängigkeit Von Maike Albath Sie raste im Sportwagen nach Saint-Tropez und trank Unmengen von Whiskey: die blutjunge Françoise Sagan. Ein Unfall machte sie abhängig von Schmerzmitteln. Die brasilianische Schriftstellerin Clarisse Lispector bekam in den 1940er-Jahren Schlaftabletten gegen ihre Unruhe, an Antidepressiva war sie ohnehin gewöhnt. Avantgardekünstler feierten den Drogenrausch als Bewusstseinserweiterung, aber Schriftstellerinnen hielten wohl vor allem ihre Ängste in Schach. Ingeborg Bachmann starb an Medikamentenmissbrauch, ihre italienische Kollegin Elsa Morante ließ kaum eine Pille aus. Die Lasten der Emanzipation schienen nur auf diese Weise auszuhalten zu sein.

Sonntag 15:04 Uhr WDR3

WDR 3 Kulturfeature

Auf der Suche nach dem verlorenen Werk Der Mythos Ludwig Hohl Von Janko Hanushevsky Produktion: ORF/WDR 2021

Sonntag 18:00 Uhr HR2

Feature | Spielräume der Begegnung Was es heißt, mit- und füreinander da zu sein | Astrid Nettling

Was eine Ausnahmesituation bei Menschen freisetzen kann, haben wir durch die Pandemie erfahren, die uns aus dem alltäglichen und selbstverständlichen Miteinander herauskatapultiert hat. Nicht um diese Ausnahmesituation soll es gehen, aber dennoch um Erfahrungen, die Menschen machen, wenn sie sich entschieden haben, für andere Menschen da zu sein, und bereit sind, sich auf ein vielleicht noch unerprobtes Mit- und Füreinander einzulassen. Auf eine Begegnung mit Menschen, in der es nicht um Nutzen, Leistung oder Erfolg geht.

Sonntag 20:04 Uhr WDR5

Dok 5 - Das Feature

Mehr als eine Diagnose: Michaels erstes Jahr mit HIV Von Ole Siebrecht Produktion: WDR/DLF Kultur 2021

Sonntag 21:05 Uhr Bayern 2

radioFeature

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr .

Samstag Montag